Unsere geplante Reiseroute ...

... die sogenannte Passatroute (manche nennen Sie auch respektlos "Barfussroute" in offensichtlicher Unkenntnis der Wetterfakten) beginnt auf den Kanaren. Um dort hin zu kommen allerdings, müssen wir gleich zu Beginn einen der schwierigsten Abschnitte hinter uns bringen: den englischen Kanal und die Biskaya.

Ende November 2009 starten wir dann mit der ARC zur Atlantiküberquerung - 2700 Seemeilen nichts als Wasser. Unser Ziel ist St.Lucia in der Karibik. Rund drei Wochen dauert diese Passage normalerweise, d.h. wir wollen an Weihnachten in der Karibik sein!

Nach drei Monaten in der Karibik, geht es spätestestens im April 2010 durch den Panamakanal und über Galapagos in die Südsee: Marquesas, Tuamotos, Cook Inseln, Tahiti, Bora Bora, Tonga ...

Ende November müssen wir, wegen der beginnenden Taifunsaison, dieses Gebiet verlassen. Unser nächstes Ziel: Neuseeland
Wenn wir dann noch Lust haben und fit sind, segeln wir gegen Ende April 2011 weiter Richtung, Fidschi, Vanuatu, Solomon Inseln und schliesslich nach Australien.

Nun müssen wir uns so langsam Gedanken über den Rückweg machen. Wegen der Piratensituation am Horn von Afrika, planen wir im Moment die Route um das Kap der Guten Hoffnung, weiter nach Brasilien und dann über die Azoren und den englischen Kanal zurück in die Ostsee. Aber vielleicht bessert sich ja die Lage in den nächsten drei Jahren und wir können den kürzeren Weg durch das Rote Meer und das Mittelmeer nehmen.

Ob alles so kommt? Wir werden sehen! Vielleicht haben wir ja in der Karibik die Nase voll, besuchen unsere Enkelin Lilli in New York und segeln über den Nordatlantik zurück nach Fehmarn. Oder wir machen unseren Gästebucheintrag auf der Insel Kap Horn wahr, wo wir 2002 geschrieben haben: "Wir kommen wieder!"

 



   

 

 


die schönsten
Motive als Panoramafotos
hier klicken


Partner
 
  Zoonar
 
sika wetterwelt